Mittwoch, 19. Mai 2021

Bildung wird zur offenen Architektur

 

Schon fast 18 Monate steht die ganze Welt Kopf. Auch die Schule. Hybride Unterrichtsformen, geteilte Gruppen, synchron mit Lehrer, asynchron ohne Lehrer, Notbetreuung, Grenzen der klassischen Evaluationsformen, gestresste Eltern, neue reduzierte Stundenpläne, Videokonferenzen.


Uns allen, Lehrern oder Bildungswissenschaftlern graut es vor den riesen Wissenslücken, die die Corona Zeit in unseren jetzigen Schülern hinterlassen wird. Und tatsächlich wurden die Schüler in den meisten Ländern bereits recht oder schlecht in die nächste Klasse versetzt und manch ein Lehrer führt nun die ersten altbewährten Evaluationen durch und ihm stehen dann die Haare zu Berge, weil die Wissenslücken so katastrophale Ausmaße annehmen.

Und das mag auch stimmen, vor allem in Fällen, wo das soziale Umfeld die Schule nicht unterstützt hat und wo der Kontakt mit der Schule nicht aufrecht erhalten werden konnte. Denn in dieser Zeit musste die Schule ganz gezielt Schülerkontakte pflegen, wie Dienstleistungsunternehmen.

Allerdings denke ich, in den meisten Fällen ist es der Schule gelungen, die pädagogische Kontinuität zu garantieren. Mit Wissenslücken wahrscheinlich ...

Die Schule musste schneller den je flexibel reagieren, sie musste neue Wege suchen und sie musste ihr schweres, dichtes, solides, traditionelles Schulsystem verwandeln in ein offenes, flexibles, durchlässiges Gebäude. Ich hoffe Architekten können mit meiner Analogie leben. Schule musste reduziert werden auf das Mindeste, oder besser auf das Wesentliche. Keine unnötigen Wände, kein Schmuck, keine Zierde, kein Stuck, nur tragende Säulen und feste Balken. 

Deshalb werden vermutlich traditionelle Wissensabfragen nach der Corona Schule auch sehr schlecht ausfallen, denn die Schule musste es erzwungenerweise wagen, den Bildungsbau auf Säulen der Beispielhaftigkeit und Balken der Kernkompetenzen zu fokussieren.

Es ist zwar schade, um den Glanz und die Pracht des Wissens, aber offene Architektur kann auch nachhaltige und dauerhafte Gebäude gestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen