Mittwoch, 23. Juni 2021

DSD 2 Leseverstehen Teil 1

Vier kurze Texte zu einem gemeinsamen Thema, acht Überschriften. Die Schüler müssen Texte und passende Überschriften zuordnen.

Der falsche Ansatz ist zu denken, dass man in den Texten Schlüsselwörter markieren kann und dann sofort die passende Überschrift findet. Die Texte handeln nämlich alle vom gleichen Thema und manch einmal spielen Adverbien und Adjektive eine bedeutende Rolle, alles andere als Schlüsselwörter!

Hier hilft  meiner Meinung nach dieselbe Strategie, wie im DSD 1, Teil 2 am besten:

1. Lies zuerst die Überschriften! Jede Überschrift enthält 2 oder 3 Inhaltselemente, die man im passenden Text wiederfinden muss. Hier ein Beispiel aus Modellsatz 1, in dem ganz deutlich Verkehrsmittel und Reiseziel genannt werden: 


2. Ordne die passenden Texte zu! Dabei sollte man alle Inhaltselemente aus der Überschrift suchen. 

Hier der Text zu Überschrift C:


Zusätzliche Schwierigkeit ist hier die Deutung des Begriffs "absteigen", da der Kandidat erkennen muss, dass man vom Rad absteigt, nicht aus dem Auto oder dem Bus.

Siehe hier der Text zu Überschrift D:


Besonders wichtig ist es darauf aufmerksam zu machen, dass alle Bedingungen erfüllt sein müssen. In diesem Text werden z.B. Donaumetropolen genannt, was auf die Überschrift B deuten könnte, aber die Bedingung dorthin "fliegen" ist nicht erfüllt.
Manchmal werden Überschriften angeboten, die sich auf Teilinformationen in einem Text beziehen, aber nicht auf den ganzen Text.

3. Achte auf auf synonyme Wörter in den Texten! Bei der Zuordnung wird der flexible Umgang mit Wortschatz erwartet, bei dem der Kandidat Synonyme Vokabeln kennen muss. (Identische Vokabeln sind oft Fallen!) Als Beispiel könnte ich aus Modellsatz 2, LV Teil 1 anführen: Zusammenarbeit lernen/Teamfähigkeit stärken,  schulische Leistungen steigern/gute Ergebnisse im Schulalltag schaffen,  physikalische Regeln erkennen/Naturgesetze verstehen



Hier eine LV Übung, in der du zu kurzen Texten, die passende Überschrift finden musst. Quelle sind Sternchentexte zum Thema Integration:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen