Dienstag, 8. Juni 2021

DSD Deutsches Sprachdiplom B1: Leseverstehen 2

 

Im zweiten Subtest geht es um die passende Zuordnung von 4 Aussagen zu 8 kurzen Anzeigen von ca. 35 Wörtern. Meistens sind zwei der Anzeigen inhaltlich ähnlich, aber nur eine Anzeige entspricht genau einer Aussage.

In dieser Aufgabenstellung geht es um Detailverständnis der Aussagen und der Anzeigen.

Die Schüler sollten folgende Strategien anwenden:

Angebot oder Suche erkennen

Die Schüleraussagen entsprechen etwa einer Suche oder einem Angebot. Manchmal haben die Jugendlichen z.B. eine Idee und wollen sie beitragen, oder wollen Hilfe anbieten oder ein Musikinstrument/Fahrrad/Computer spenden oder verkaufen. Manchmal suchen die Jugendlichen Hilfe oder eine Arbeitsgemeinschaft. manchmal auch  eine Gruppe, mit der sie Hobbys teilen können o.Ä.

Meiner Erfahrung nach fällt die Zuordnung leichter, wenn die Kandidaten diese inhaltlichen Kategorien erkennen. Hilfreich ist auch, wenn sie mit Farben oder Buchstaben den Unterschied zwischen Suche oder Angebot kennzeichnen.

Diese Strategie kann man natürlich auch getrennt gezielt üben. Hier z.B. eine Learninapp dazu.


Bedingungen erkennen

Jede Schüleraussage enthält mindesten zwei Bedingungen ihrer Suche oder ihres Angebots. Sie wollen z.B. mit dem Fahrrad  in der Natur fahren, oder am Wochenende Hausaufgabenhilfe anbieten, oder jemand sucht eine Freundin, mit der sie über spannende Filme sprechen kann.

Wenn der Kandidat diese Bedingungen erkennt und einkreist oder unterstreicht, kann er später von den inhaltlich ähnlichen Anzeigen, die treffende besser auswählen.

Anzeigen überfliegen und Paare suchen

Sobald der Kandidat die Aussagen genau gelesen hat, sollte er sich den Anzeigen widmen. Wenn er sie erstmal überfliegt wird er meistens zwei finden, die auf den ersten Blick inhaltlich zu einer Aussage passen könnten.

Erfüllung der Bedingungen überprüfen

Detaillektüre der (beiden) Anzeigen, die zu einer Aussage passen. Dabei darauf achten, ob die Anzeige die Suche/das Angebot und die Bedingungen  erfüllt. Dabei sollte der Kandidat die entsprechenden Schlüsselwörter markieren.

Mit folgendem Domino kann man diese Fertigkeit spielerisch trainieren, in Gruppen oder als Menschendomino in der Klasse.

 

Download

Siehe hier auch eine einfache Zuordnungsvariante zum download.

 

Durchstreichen, der bereits zugeordneten Anzeigen

Wenn der Schüler die bereits bearbeiteten Anzeigen durchstreicht, kann er gezielter nach den nächsten Anzeigen suchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen