Im zweiten
Subtest geht es um die passende Zuordnung von 4 Aussagen zu 8 kurzen Anzeigen
von ca. 35 Wörtern. Meistens sind zwei der Anzeigen inhaltlich ähnlich, aber
nur eine Anzeige entspricht genau einer Aussage.
In dieser
Aufgabenstellung geht es um Detailverständnis der Aussagen und der Anzeigen.
Die Schüler
sollten folgende Strategien anwenden:
Angebot oder Suche erkennen
Die
Schüleraussagen entsprechen etwa einer Suche oder einem Angebot. Manchmal haben
die Jugendlichen z.B. eine Idee und wollen sie beitragen, oder wollen Hilfe anbieten oder
ein Musikinstrument/Fahrrad/Computer spenden oder verkaufen. Manchmal suchen
die Jugendlichen Hilfe oder eine Arbeitsgemeinschaft. manchmal auch eine Gruppe, mit der sie
Hobbys teilen können o.Ä.
Meiner Erfahrung
nach fällt die Zuordnung leichter, wenn die Kandidaten diese inhaltlichen
Kategorien erkennen. Hilfreich ist auch, wenn sie mit Farben oder Buchstaben den
Unterschied zwischen Suche oder Angebot kennzeichnen.
Diese Strategie kann man natürlich auch getrennt gezielt üben. Hier z.B. eine Learninapp dazu.
Jede
Schüleraussage enthält mindesten zwei Bedingungen ihrer Suche oder ihres
Angebots. Sie wollen z.B. mit dem Fahrrad in der Natur fahren, oder am
Wochenende Hausaufgabenhilfe
anbieten, oder jemand sucht eine Freundin, mit der sie über spannende
Filme sprechen kann.
Wenn der Kandidat
diese Bedingungen erkennt und einkreist oder unterstreicht, kann er später von
den inhaltlich ähnlichen Anzeigen, die treffende besser auswählen.
Anzeigen überfliegen und Paare suchen
Sobald der
Kandidat die Aussagen genau gelesen hat, sollte er sich den Anzeigen widmen.
Wenn er sie erstmal überfliegt wird er meistens zwei finden, die auf den ersten
Blick inhaltlich zu einer Aussage passen könnten.
Erfüllung der Bedingungen überprüfen
Detaillektüre der
(beiden) Anzeigen, die zu einer Aussage passen. Dabei darauf achten, ob die
Anzeige die Suche/das Angebot und die Bedingungen erfüllt. Dabei sollte der Kandidat die
entsprechenden Schlüsselwörter markieren.
Mit folgendem Domino kann man diese Fertigkeit spielerisch trainieren, in Gruppen oder als Menschendomino in der Klasse.
Siehe hier auch eine einfache Zuordnungsvariante zum download.
Wenn der Schüler
die bereits bearbeiteten Anzeigen durchstreicht, kann er gezielter nach den
nächsten Anzeigen suchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen