Sonntag, 13. Juni 2021

DSD 2 Leseverstehen Teil 3

 Im Teil 3 des Leseverstehen müssen die Kandidaten in der Lage sein, einen authentischen Sachtext zu verstehen, der ca. 300 Wörter umfasst und meist von sozialen Themen handelt. Der Text weist fünf Satzlücken auf und der Schüler muss unter einem Angebot von sieben Sätzen entscheiden, welche in die Lücken passen.

Diese Aufgabe überprüft, ob der Kandidat die inhaltliche Struktur des Textes erkennt und ob er in der Lage ist, aufgrund der Kohäsionsmittel und des Kontexts die Textlücke sinnvoll zu schließen. 

Es ist eine überwältigende Aufgabe, wenn der Wortschatz des Kandidaten begrenzt ist, in authentischen Texten erscheinen nämlich auch Redewendungen und Textkonnektoren, die unsere Schüler oft nicht verstehen, die aber eine wichtige Strukturierungsfunktion haben können. Als Beispiel könnte ich Modellsatz 1 nennen, in dem im Text "Umgang mit Stress" Redewendungen wie sich ins Zeug legen oder etwas im Griff haben vorkommen und  Konnektoren wie somit, mitunter, folglich, und das wiederum oder die Partikel doch eine Rolle spielen, um die Aufgabe zu lösen. Im Modellsatz 2  im Text "Körpersprache" ist mehrmals die Rede vom Volksmund und es erscheinen Konnektoren wie jedoch, allerdings, nämlich, daraus folgt. Im Text "Fairness lernen", Modellsatz 3 heißen die Eltern Erziehungsberechtigte und sie müssen etwas an den Tag legen. In diesem Text müssen Kandidaten auch mehrgliedrige Konjunktionen kombiniert mit Partikeln wie nicht nur ... sondern oft sogar oder und zwar auch und gerade dann wenn verstehen. Zudem weisen  authentische Zeitungsartikel auch oft einen eher unkonventionellen Satzbau auf.

Das heißt wir Lehrer müssen unseren Schülern Strategien vermitteln, die ihnen erlauben einerseits den Text ganzheitlich anzugehen, so dass sie sich an dem bekannten Wortschatz entlang arbeiten können und andererseits müssen wir sie aufmerksam machen auf strukturierende Konnektoren oder besser gesagt auf allgemeine Kohäsionsmittel.

Anschließend einige Vorschläge: Es sind Texte zu den Sternchenthemen  aus Paschnet, die ich bearbeitet habe. Hier sollen die Schüler:

1. Den Text überfliegen, um das Thema allgemein zu erkennen und Erwartungen aufzubauen.

2. Inhaltliche Erwartungen auf die Lücke formulieren, so dass später die Auswahl der Sätze leichter fällt.

3. Jeden Abschnitt mit einem Titel versehen. Dafür muss man nicht jedes Wort kennen, sondern nur einige Schlüsselwörter, um die grobe inhaltliche Struktur zu erkennen.

4. Auch jeden angebotenen Satz denselben Titeln zuordnen, so dass sie erkennen, in welchen Abschnitt die einzelnen Sätze gehören könnten.

5. Auf Pronomen, Pronominaladverbien und Konnektoren achten.

Damit die Schüler bewusst Erwartungen formulieren und Abschnitte betiteln, ohne intuitive Lösungsansätze, könnte man die angebotenen Sätze erst danach zeigen.

Hier die Areitsblätter zum Download

         
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