Freitag, 11. Juni 2021

Leseverstehen DSD 2: Die Herausforderung!!!!!!


Das Leseverstehen im Sprachdiplom 2 ist sehr anspruchsvoll für DaF Schüler, weil es konzipiert ist mit einer Bestehensgrenze von 60% (14/24 Punkte) für C1 und 33% (8/24 Punkte) für B2 Niveau.
Für Schüler mit B2 Niveau stellt das eine besondere Herausforderung, weil sie mit einem authentischen Text umgehen müssen, der sie sprachlich stark überfordert. Obwohl unsere Schüler wissen, dass sie nur 8 Punkte erreichen müssen, wirkt sich dieses Ungleichgewicht zwischen Textanforderung und Sprachniveau sehr frustrierend aus.
Für die Lehrer andererseits bietet die Aufgabenstellung auch eine große Herausforderung, weil sie ihre DaF Schüler den Umgang mit diesen Texten lehren müssen, Texte, in denen der unbekannte Wortschatz und die Komplexität der Sprachstruktur die Lösung der Aufgaben erschwert. Sie müssen sich eine schrittweise Angehensweise überlegen, mit der die Schüler verstärkt werden durch Lesestrategien, die ihnen klare Wege weisen.

In dem Sinne werde ich in den nächsten Beiträgen einige Hilfestellungen bieten ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen