Sonntag, 27. Juni 2021

Unterricht am Bildschirm: Mach dir den Feind zum Freund

In Coronazeiten verbringt so manch eine Klasse mit ihrem Lehrer Unterrichtszeit im Videokonferenz-Raum. Am Anfang der Pandemie war die Spannung und die Motivation groß, weil ungewohnte Situationen immer spannend sind. Aber mittlerweile wird es zur Gewohnheit. Obwohl in manchen Regionen der Präsenzunterricht wieder begonnen hat, sind in den meisten Ländern noch hybride Unterrichtsformen eingerichtet und die Videokonferenz ist langweiliger Alltag geworden. 

Aber keine Sorge, es gibt auch in dem Format Methoden, die für Überraschung, Spaß und Motivation sorgen. Mach dir den Feind zum Freund!

Du kannst den Chat spielerisch nutzen:

- Stadt, Land, Wasser : Ein Schüler trägt stumm das Alphabet vor, ein anderer Schüler stoppt ihn. Bis zu welchem Buchstaben ist er gekommen? Bis M!  Alle Teilnehmer müssen so schnell wie möglich eine Stadt, ein Land und ein Gewässer mit diesem Anfangsbuchstaben in den Chat schreiben:

 Madrid, Mosel, München ... (Upps, zwei Städte, kein Land)

Mississippi, Mainz, monaco ... (Upps Monaco wird groß geschrieben) 

Mannheim, Mongolei, Main .... (Ja! Die erste korrekte Antwort gewinnt.)

Dieses Chat-Spiel kann man vielfältig adaptieren an verschiedene Inhalte: Verb mit Partizip auf -t, Verb mit Partizip auf -en/ Obst, Gemüse, Blumen, Verkehrsmittel, Farben, historische Persönlichkeiten, usw. Hier geht es um schnelle Reaktion, um Kategorisierung von Begriffen. Die Runde dauert nur wenige Sekunden. Eignet sich als Einstieg, Auflockerung dazwischen oder als Abschluss der Stunde. Wichtig ist danach die gemeinsame Entscheidung darüber, welcher der erste korrekte Beitrag war.

 Ein Variante ist auch das Spiel ohne  die Vorgabe des Anfangsbuchstaben.  Man kann die Schüler darum bitten eine gewissen Zahl an Begriffen zu bestimmten Kategorien aus der Unterrichtseinheit zu nennen. Z.B.  Pflanzenzellorganellen und Tierzellorganellen; Minerale und Gase aus dem Periodensystem; Mannschaftssportarten, Kampfsportarten und Einzelsportarten; drei autoritäre Staaten oder Sonstiges. Nach einigen Sekunden stoppt man den Schreibprozess und bespricht mit den Schülern, wer als erster richtige Antworten angeführt hat.

- Geschichtenpuzzle: Im Sprachunterricht, beim kreativen Schreiben kann man die Schüler bitten die Mikrophone auszuschalten, damit der Vorgang nicht abgesprochen wird. Der Lehrer kann einen Satz in den Chat schreiben, der die Einleitung in eine spannende Erzählung bietet: Es war einmal in einer finsternen Gewitternacht ... Ich saß alleine in meinem Zimmer und hörte plötzlich ... Die Teilnehmer fügen dann jeweils einen Satz hinzu und entwickeln gemeinsam eine Geschichte. Die Erzählung erlebt oft lustige Wendungen.

Einige Videokonferenzräume erlauben es, anschließend die Chatbeiträge auszudrucken.

 

Du kannst die Kamerafunktion spielerisch nutzen:

-Ein Blick für die Details: In dem Fall zeigen einzelne Schüler oder der Lehrer Bilder, ihre Kleidung, Familienfotos, Bildquellen, Tiere, Stadtbilder, o.Ä.  und schalten danach die Kamera aus, die anderen erinnern die Details. Wie sah der Raum aus? Welche Kleidung hatte er/sie an? Welche Familienmitglieder waren zu sehen? Die Antworten werden im Chat, auf der digitalen Tafel oder mündlich zusammengetragen und danach bei offener Kamera wieder überprüft.

Es wird noch spannender, wenn die Kamera unangemeldet ausgeschaltet wird. 

-Kofferpacken in verschiedenen Varianten: Dieses Spiel sorgt für Bewegung, Aufmerksamkeit und Spaß. Der erste Schüler macht eine Bewegung oder Tanzschritt, der zweite im Bild wiederholt und fügt eine weitere Bewegung hinzu, der dritte macht beide Bewegungen der Vorgänger nach und fügt eine neue hinzu ...

                        

-Screenshot Collage: Kann man  die Collagen, wie solche aus dem Film auch für Unterrichtszwecke benutzen? Ich denke an Buch Interpretationen, als moderne Variante von Standbildern  oder zur Personencharakterisierung oder Darstellung von Figurenkonstellationen. Ein geteiltes Gesicht könnte z.B. zwei entgegengesetzte Charaktere darstellen. Wenn man statt Menschen Bildkarten aus verschiedenen Elementen zusammensetzt, wird die Methode noch vielfältiger!

-Analoge Filter und Bilderrahmen: Wie im Video zu sehen ist, kann man Filter und Rahmen gestalten. Durch diese veränderten Bilder kann man nicht nur  Kreativität fördern und Spaß haben, sondern man kann sie auch als Sprechanlass nehmen. Phantasiegeschichten aller Art! Wo bist du da? Was hast du dort erlebt? Wie wirkt sich das veränderte Bild aus?

-Puzzlekarten: Satzbau: Die Teilnehmer werden zuvor aufgeteilt in Gruppen. Vor dem Meeting schreiben einige Schüler Subjekte auf weiße Blätter, andere schreiben finite Verben, andere, Temporalangaben und andere Ergänzungen zum Beispiel. In der Videokonferenz halten die Teilnehmer ihre Wortkarten versteckt, bis der Lehrer vier Schüler (einen aus jeder Satzgliedgruppe) aufruft und sie nach einem bestimmten Signal ihre vier Karten hochhalten müssen.  Ergibt das einen sinnvollen Satz? Oder einen unsinnigen? 

Varianten dazu sind auch Fachwörter und ihre Definitionen, mathematische Gleichungen oder alle möglichen Zuordnungsaufgaben. In dem Fall müssten zwei Karten gezeigt werden und überprüft werden, ob sie zusammengehören. 

Wichtig ist hierbei immer, dass die Karten gleichzeitig und ohne Absprache hochgehalten werden.

Viele Videokonferenzräume bieten auch die Funktion Hintergrundbilder einzublenden. Die Hintergrund-Bilder kann man nutzen, um Gruppenzugehörigkeit zu veranschaulichen, oder auch um Gruppen zu bilden, wenn auf ein Signal hin gleichzeitig ein Hintergrundbild gewählt werden muss. Schüler, die das gleiche Bild gewählt haben, müssten zusammenarbeiten, in einer Debatte dieselbe Rolle übernehmen oder dieselbe Aufgabe erledigen.

Du kannst auch das Mikrophon spielerisch nutzen: Wie wäre es z.B. wenn Schüler sprechen ohne Mikro und die Mitschüler die Lippen lesen müssten?

Also. liebe Kollegen! Der Feind der unpersönlichen, kalten Videokonferenzen hat sich im Schulunterricht eingeschlichen, und vielleicht nistet er sich in der zukünftigen digitalen Schullandschaft Post-Corona auch ein, also machen wir ihn uns zum Freund. 


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